Naturkatastrophen aus spiritueller Sicht - ein kollektives Karma von Sathya Sai Baba
Die drei Plagen - Naturkatastrophen - man spricht hier auch von Gruppenkarma oder kollektivem Karma - jeder kann helfen sie zu überwinden!
Der Mensch wird in seinem Leben
von drei Plagen bedroht.
Es handelt sich um Krankheiten des Körpers und des Geistes, um die Bedrohung und Belästigung durch niedriger stehende Lebewesen, wie Schlangen, wilde Tiere, Würmer, Insekten, und um Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Dürre, Stürme und so weiter.
Plage 1:
Der menschliche Körper beherbergt unzählige Mikroben. Niemand ist frei von diesen Parasiten, welche die Ursachen vieler Krankheiten sind. Aber diese Plage ist leicht zu überwinden, indem man Mitgefühl allen Lebewesen gegenüber entwickelt, sein Herz mit Liebe füllt und Liebe um sich herum verbreitet.
Krankheiten, geistige sowie körperliche, sind die Reaktionen des Körpers auf einen vergifteten Geist. Nur ein unverdorbener Geist garantiert Gesundheit. Laster ist die Brutstätte der Krankheiten. Schlechte Gewohnheiten, schlechter Umgang und falsche Ernährung sind der fruchtbare Nährboden, auf dem sie gedeihen.
Gesundheit und Glück gehen Hand in Hand. Freudige Stimmung und Begeisterung halten sie von dem Körper fern. Die schlechten Gewohnheiten, denen sich die Menschen hingeben, sind der Hauptgrund für körperliche und geistige Krankheiten. Habsucht und Geiz wirken sich auf den Geist aus, Enttäuschungen führen zu Depressionen.
Der Mensch kann seine Existenz nur rechtfertigen, wenn er sich um ein tugendhaftes Leben bemüht. Dies bedeutet vor allem Liebe zu Gott, Angst vor der Sünde und Moral in der Gesellschaft zu leben.
Die zweite Plage wird durch die niedrigen Lebewesen wie Fliegen, Mücken, Ameisen und Ungeziefer verursacht. Es ist schwer, sie ganz loszuwerden, aber man kann sich durch Yoga-Übungen, Meditation und ausgeglichene Gymnastik unempfindlich machen. Wenn der Geist sich von der Verbindung mit der Außenwelt zurückzieht, ist der Mensch gegen Angst und Erregung gefeit. Der Geist muss sich gegen Lob und Tadel abschirmen, denn diese sind es, die den Menschen stolz oder zornig werden lassen. Stolz ist eine schlechte Eigenschaft, aber Zorn ist eine Katastrophe. Wohlstand, Macht und Ruhm sind wertlos.
Die dritte Plage betrifft Naturkatastrophen. Um von ihnen nicht beeinflusst zu werden, muss man sich darin üben, ausgeglichen zu sein und nicht in einen Zustand der Verzückung zu geraten.
Ereignissen und Personen ist ohne Zu- oder Abneigung zu begegnen. Der Mensch muss frei sein von Wünschen, Reaktionen, Wollen und Verlangen.
Der göttliche Funke des Selbst ist tief im innersten Bewusstsein des Menschen verborgen. Dies ist der größte Schatz, der gehütet werden muss. Sprecht die Wahrheit, handelt rechtschaffen und begegnet Eltern, Lehrern und Gästen mit höchster Verehrung. Eure Aufgabe ist es, euch zu ändern und euren Ausschreitungen entgegenzutreten.
Kapitel aus unserem Buch "Geistige Wirbelsäulenaufrichtung" von Anne Hübner und Tanja Aeckersberg
www.heilerschule.org